Physiotherapie für Hunde bei Gesunde4Beiner.de

 

 

Leider gehören Erkrankungen des Bewegungsapparates zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen unseres Hundes.

Nicht immer liegt es nur an den Alterungserscheinungen oder den genetisch bedingten Erkrankungen des Tieres, zu diesen zählen zum Beispiel altersbedingte Arthrosen und Hüftgelenksdysplasien. Oft liegt der Grund auch an der unsachgemäßen Haltung oder Fütterung des Hundes.

Wie auch bei uns Menschen wird ein übergewichtiger Hund träge, er bewegt sich nicht mehr ausreichend, was zu einem ständigen Energieüberschuss führt und im schlimmsten Falle nicht nur zu einer statischen Adipositas Erkrankung, sondern auch zu enormen Gelenksbelastungen ausarten kann. Das Lauftier Hund ist durch diesen Zustand stark schmerzgeplagt und wird sich zur Entlastung eine Schonhaltung angewöhnen.

Hier beginnt nun der so genannte Teufelskreis: Der Gelenkknorpel bildet sich noch weiter zurück, die Pufferwirkung geht verloren und die Schmerzen nehmen zu. In diesem Zustand kann dem Hund nur noch durch gezielte manuelle Therapie, also Bewegungstherapie, geholfen werden.

Gemeinsam mit dem Tierbesitzer werden Übungen erarbeitet, die nicht nur die Beweglichkeit des Hundes sondern vielleicht auch die von Frauchen oder Herrchen verbessern. Diese Übungen können problemlos in den Alltag mit eingearbeitet werden. Zusätzlich wird der Stoffwechsel angeregt und der Hund kann gesund abnehmen.

Durch Massagetherapie und zum Beispiel Akupunktur kann dieser Prozess beschleunigt werden. Der Hund wird noch schneller beweglich und daher auch schneller schmerzfrei.

Zusätzlich zur Beweglichkeit muss auch der gezielte Muskelaufbau angeregt werden. Dieses sollte möglichst gelenkschonend passieren.
 

 

 
  Preise:

50 Euro pro Stunde
30 Euro pro halbe Stunde 

  Kontakt:

Yvonne Misof
Tel: 089-95890768
E-Mail: info@gesunde4beiner.de

 



Mitglieder des Reitvereins Wolfratshausen erhalten auf alle Behandlungen 20% Rabatt. Ausgenommen sind bereits reduzierte Angebote.