Kurs 17a
Basisseminar Vetscreen Laborwerte

Labordiagnostik stellt eine Möglichkeit dar, Befunderhebungen zu objektivieren und in ihrer Relevanz einzuschätzen. In diesem zweitägigen Basisseminar zu Labordiagnostik wird Ihnen das nötige Wissen von der Probenentnahme über die Versendung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse vermittelt. Nach diesem Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, grundlegende Laborparameter zuzuordnen und ihre Bedeutung einzuschätzen. Eigene Laborbefunde können vorab bei VETSCREEN eingereicht oder mitgebracht werden.

Weitere Informationen zum Seminarinhalt:

Präanalytik ist der Begriff, der alle Veränderungen vor der Analyse beschreibt. Welche Umstände der Blutentnahme und des Transports haben Einfluss auf meine Probe, wie kann ich Veränderungen möglichst vermeiden und vor allem: wie interpretiere ich abweichende Werte im Befund? Anhand von Beispielen setzen wir uns mit diesen Fragen auseinander.

Rund ums Blut - darum geht es im zweiten Teil dieses Seminars. Parameter der roten und weißen Blutkörperchen werden vorgestellt und das Beurteilen von Abweichungen trainiert. Wichtige Erkrankungen, die zu Abweichungen speziell im Blutbild führen, werden anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

GesundheitsSCREEN für Hund und Katze - was sagen mir die Parameter von Screening-Untersuchungen? Wie werden sie überhaupt festgelegt? Neben grundlegenden Informationen zu Referenzbereichen, Einheiten, tierartlichen Unterschieden und den Parametern selbst sind natürlich auch hier wieder Patienten dabei, die zum Mitinterpretieren einladen.

GesundheitsSCREEN fürs Pferd - nützlich wird das erworbene Wissen im vorangegangenen Seminarteil sein, wenn auch beim Pferd manche Parameter anders zu bewerten sind und es tierartlich andere Schwerpunkte in der Labordiagnostik gibt.

Variabilität im Probenmaterial: im zweiten großen Seminarblock steht die Untersuchung von Kot und Urin auf dem Programm. Welche Tests werden für welches Ziel ausgewählt? Wie baut man ein sinnvolles Diagnostikkonzept auf? Und auch hier wichtig: wie sind die Ergebnisse zu interpretieren und worauf ist zu achten bei der Probenentnahme?
Termine: 21.03.2020: 9.30 - 16.45 Uhr
22.03.2020: 9.30 - 16.00 Uhr
Dozent: Dr. Tina Hawacker
(geb. König) hat in Hannover studiert und anschließend im Institut für Tierernährung ihre Dissertation angefertigt. Parallel dazu hat sie in der Nähe von Lüneburg in einer Gemischtpraxis und in Hildesheim in einer Kleintierpraxis gearbeitet. Seit Februar 2004 ist sie in der Kleintierklinik Dr. Thomas Grammel in Osterode am Harz angestellt. Zu ihren Interessenschwerpunkten zählen v.a. die Akupunktur, Goldimplantation, Geriatrie und die Dermatologie.
Ort Schulungsräume Gesunde4Beiner, 82515 Wolfratshausen, Sauerlacher Str. 27b
Preis: 30 Euro (2/3 der Einnahmen werden Their Voice of Portugal gespendet)
  zurück zur Übersicht